Das Recht eines jeden Kindes auf Bildung, also beispielsweise auf eine Schule zu gehen, ist für uns ganz selbstverständlich, jedoch wie das in Kampala, der Hauptstadt von Uganda damit aussieht, hat uns Michael Mwase vom Rainbow House of Hope erzählt.
Dazu haben die Fünftklässler aus der Wedding-Grundschule Berlin ein kleines Spiel entwickelt und nun kann jeder selber ausprobieren wie schwer es für Kinder in Kampala, ist überhaupt in eine Schule hineinzukommen.

Die Kinder hatten viele Fragen und versuchten sich den Alltag und das schulische Leben dort vorzustellen.
Anhand von 2 exemplarischen Hauptfiguren können die Spieler nun einen Einblick in die Schwierigkeiten bekommen, die die Kinder in Kampala bei der Wahrnehmung ihres Rechts auf Bildung haben:
Viele Geschwister, keine oder mit der Beschaffung des Lebensunterhaltes überforderte Eltern, Mädchen müssen im Haushalt helfen und auf ihre jüngeren Geschwister aufpassen, die teure Schuluniform ist notwendig für den Besuch der Schule. wie im Rainbow House of Hope den Kindern geholfen wird, hat er auch erzählt: Kindern wird bei Bedarf das Schulgeld gestellt, die Schüler lernen neben Lesen und Schreiben auch soziale und handwerkliche Fertigkeiten.

Eine Woche lang haben 15 Schülerinnen und Schüler getüftelt und alle Zeichnungen für dieses Spiel angefertigt. Auch die Quizfragen und englischen Texte sind von ihnen.

Organisation und Konzept: radijojo! Martin Küchler
Workshopleitung: Peter Auge Lorenz, Michael Schmacke

Damit möglichst viele Kinder Anregung und Spaß haben können, wollen wir das Spiel auch auf anderen nichtkommerziellen Kinder-Medien-Plattformen laufen lassen. Bei Interesse bitten wir, dass Sie sich bei Radijojo! melden.